Wichtige Informationen zu technischen Änderungen beim Onlinebanking

ab 21.09.2019

Onlinebanking über die Internetseite

Onlinebanking aufrufen

Unter Umständen funktionieren gesetzte Favoriten bzw. Lesezeichen zum Aufruf des Onlinebanking im Browser nicht mehr.

Generell empfehlen wir Ihnen das Onlinebanking aus Sicherheitsgründen immer direkt über unsere Internetseite www.vb-hm.de zu öffnen.

 

Anmeldung im Onlinebanking

Nach der technischen Umstellung können Sie sich weiterhin über den Button "Login" auf unserer Internetseite anmelden. Diesen Button finden Sie wie gewohnt oben rechts auf der Internetseite.

Ihre Zugangsdaten ändern sich in der Regel nicht. Im neuen Onlinebanking können Sie sich weiterhin mit Ihrem Alias und der PIN anmelden.

Aufgrund der technischen Umstellung kann es notwendig sein, daß Sie ihren Alias ändern müssen. Dies ist der Fall wenn der bisherige Alias z.B.

  • ein Leerzeichen enthielt
  • nur aus Zahlen bestand
  • ein unzulässiges Sonderzeichen beinhaltet (zulässig sind: , . - _ @)
  • gegen sonstige Bedingungen des neuen Systems verstößt

Wenn es Probleme mit Ihrem Alias gibt, werden Sie bei der ersten Anmeldung nach der technischen Umstellung von einem Assistenten durch die Neuvergabe des Alias geführt.

 

SB-Limit bzw. Online-Banking Limit

Die Limite können im neuen Onlinebanking unter Service - Online-Verträge sowohl eingesehen als auch dauerhaft bzw. befristet geändert werden.

Umbuchungen

Die Umbuchung finden Sie unter Zahlungsaufträge - Überweisung - Schaltfläche "Umbuchungskonto".

Für Umbuchungen wird keine TAN-Nummer mehr benötigt.

Umbuchung bei Sparkonten sind zukünftig auch über 2.000 Euro je Monat möglich (ggfs. fallen Vorschusszinsen an)

Neue TAN-App VR-SecureGO ersetzt VR-SecureSIGN

VR-SecureSIGN funktioniert nach der technischen Umstellung nicht mehr. Der Umstieg auf die neue TAN-App VR-SecureGO erfolgt in folgenden Schritten:

  • TAN App VR-SecureGO herunterladen
  • TAN App registrieren mit ihrem Alias und PIN
  • Der Freischaltcode wird nach der Registrierung aus Sicherheitsgründen per Post innerhalb von 2 Werktagen zugesandt
  • Freischaltcode in TAN App eingeben
Postkorb wird zu Postfach

Das elektronische Postfach erscheint zukünftig im neuen Design und neuer Struktur. Alle bisher erhaltenen Nachrichten (Kontoauszüge, Kreditkartenabrechnungen usw.) finden Sie dort nach Art sortiert (z.B. Mitteilungen, Kontoauszüge, Wertpapiermitteilungen usw.) wieder.

Außerdem werden die Nachrichten nach dem Kontoinhaber geordnet, auch dies macht die Übersicht einfacher.

 

 

My eBanking

Im Bereich „My eBanking“ im Menü Service – Online-Banking besteht nach der Umstellung für Sie die Möglichkeit eine individuelle Startseite oder Kontenübersicht für mehr Übersicht einzurichten. Unter My eBanking legen Sie auch das bevorzugte TAN-Verfahren fest, wenn Sie verschiedene Verfahren einsetzen oder nehmen Einstellungen für die Nutzung ihres TAN-Generators vor.

VR-Banking App

Neuer Alias

Wenn Sie bei der ersten Anmeldung im neuen Onlinebanking einen neuen Alias vergeben mussten, ist dieser auch in der VR-Banking App unter dem Menü Einstellungen - Banken zu ändern.

Kwitt funktioniert nicht mehr

Nach der technischen Umstellung müssen Sie sich für Kwitt neu registrieren. Bisherige Registrierungen werden nicht übernommen.

ProfiCash

Ein Fusionsassistent unterstützt Sie bei der Umstellung der Daten auf die neue Bankleitzahl bzw. IBAN. Der Assistent wird beim ersten Start von ProfiCash nach dem Fusionswochenende 22.-24.06. automatisch ausgeführt.

Voraussetzung für den Fusionsassistenten ist Proficash in der Version 11.5.

Alf-BanCo

Nach der technischen Fusion am 22.-23.06. muß in der Alf-BanCo Software die Bankleitzahl auf die 40069709 geändert werden. Die folgende Anleitung hilft Ihnen bei der Umstellung:

Online-Banking Software von Fremdanbietern

Nach der technischen Fusion am 22.-23.06. muß auch in Online-Banking Software von anderen Anbietern die Bankleitzahl auf die 40069709 geändert werden. Bitte wenden Sie sich bei Fragen an die Hotline des Herstellers.

Homebanking-Software

Hinweis bei erster Nutzung nach Umstellung

Nach erfolgter Umstellung kann in ihrer Online-Banking-Software bei der ersten Nutzung ein Hinweis auf geänderte Zugangsdaten erscheinen. Bitte bestätigen Sie unbedingt diesen Hinweis.

SB-Limit bzw. Online-Limit Änderung

Wenn Sie zukünftig ihr Online-Limit bei uns ändern lassen, kann es bis zu 30 Minuten dauern bis ihre Online-Banking-Software das erhöhte Limit berücksichtigt.